Geschichte

1961 Die Erfolgsgeschichte beginnt mit der Erstveröffentlichung des später von W&V übernommenen Magazins, Kontakter. Er steht für kompetente, klare und exklusive Berichterstattung und liefert Entscheidern aus Agenturen, Medien und der werbungtreibenden Industrie nutzenorientierte Informationen für ihr Business.
Kontakter 50 Jahre
 
1963 4. April 1963 – Die erste Ausgabe von W&V erscheint. Die Startauflage zählt 6.300 Exemplare. 50 Jahre später liegt die Auflage bei über 30.000 und W&V hat sich zur Pflichtlektüre der Kommunikationsbranche etabliert.
W&V Cover 1963
 
1997 3. März 1997 –Unter www.wuv.de geht W&V mit W&V Online ins Netz.
W&V Online 1997
 
1998 Anlässlich des 35-jährigen Geburtstags lädt W&V zur 1. W&V Meetnight in das Lenbach-Palais in München ein. Rund 2000 Gäste sind der Einladung in die aufwendig restaurierten Räumlichkeiten des Prunkgebäudes gefolgt. Ein grandioser Abend, den die Gäste zum Feiern und Networken genutzt haben. Seit 1998 freut sich die Branche jedes Jahr auf die Einladung zu diesem Event.
W&V Meetnight 1998
 
1999 25. Februar 1999 – Premiere des jährlichen Wettbewerbs um den Deutschen Mediapreis. Er fand erstmals im historischen Festsaal des Alten Rathauses in München statt. Der Preis fördert kreative Mediaplanung und rückt gelungene Best-Practice-Beispiele ins Licht der Fachöffentlichkeit.
W&V Mediapreis 1999
 
2004 Der erste Kontakter Client Award findet statt, der einzige Preis in Deutschland, der von Werbungtreibenden für beispielhafte und mutige Werbung vergeben wird.
KCA 2004
 
2009 11. Mai 2009 – Der Europa-Fachpresse-Verlag und der Verlag Werben & Verkaufen GmbH verschmelzen.
EFV zu W&V Verschmelzung 2009
 
2010 W&V Kiosk wird gelauncht - unsere iPad-App, die alle Ausgaben von W&V - angereichert mit multimedialen Extras - unterwegs lesbar macht.
W&V Kiosk 2010
 
2010 Die Kontakter App ermöglicht es, den Kontakter auch bequem unterwegs auf dem iPhone zu lesen.
Kontater App 2010
 
2010 Oktober 2010 – W&V Events gründet das W&V Frauen-Netzwerk, ein Netzwerk, das speziell den vielen Frauen, die in der Kommunikationsbranche arbeiten, eine bundesweite Kontakt- und Weiterbildungs-Plattform bietet.
W&V Frauennetzwerk 2010
 
2011 1. März 2011 – W&V launcht das W&V Job-Network, das crossmediale Vermarktungsnetzwerk für Stellenmärkte in den Bereichen Werbung, Vertrieb und Personalwesen.
W&V Ad-Network 2010
 
2011 18. März 2011 – Die Tablet-App W&V Collection erscheint. Über die App sind Ausgaben zu speziellen Themen aus dem Markeing- und Kommunikationsbereich abrufbar. Die Ausgaben setzen sich aus Inhalten aus den Printtiteln zusammen, die auf das Thema zugeschnitten zusammengestellt werden.
W&V Collection 2011
 
2011 Mit LEAD digital bringt der Münchner Verlag Werben & Verkaufen ein neues 14-tägiges Fachmagazin für Digital Professionals auf den Markt. LEAD digital beleuchtet - Print und Online - alle Facetten des Digital Business aus der Marketing-Perspektive, liefert Marktprognosen und bietet neben praktischem Hintergrundwissen einen Überblick über aktuelle Web-Trends.
LEAD digital 2011
 
2011 Premiere in München: Im Rahmen der Social Media Economy Days verlieh Werben & Verkaufen erstmals den Best of Social Media Award. Schauplatz war der Unternehmenssitz des Süddeutschen Verlags.
SMED 2011
 
2012 Die W&V Plus App, sowie die mobile Website von W&V werden in einer mobilen Anwendung zusammengefasst: Die Smartphone-App W&V Mobile entsteht. Jetzt sind alle Inhalte von W&V Online jederzeit und überall mobil abrufbar.
WuV Mobile
 
2012 12. September 2012 – W&V Online wird im neuen Design und mit verbesserter Navigation sowie vielen redaktionellen Extras modernisiert.
Logo-WuvOnline
 
2013 7. Januar 2013 – wir stellen die Woche auf den Kopf: nach 50 Jahren ändert W&V den Erscheinungstag und ist nicht mehr donnerstags sondern montags bei seinen Abonnenten. Der Branchendienst Kontakter erscheint ab dem 9. Januar 2013 immer donnerstags statt montags.
W&V - ab sofort montags
     
2013 April 2013 – Pünktlich zum 50-jährigen Geburtstag von W&V erscheint die Homepage im Responsive Webdesign. Das kommt vor allem Smartphone Usern zugute, die nun dank der neuen W&V Mobile App den vollen Leistungsumfang von W&V Online unterwegs erleben können.
W&V App
     
2013 Juli 2013 –  Mit touchpoint bringt Verlag Werben & Verkaufen ein neues Magazin für Sponsoring und emotionale Kundenbindung heraus. touchpoint bietet Hintergründe, Checklisten, Analysen und Handlungsempfehlungen zu allen Arten des Sponsorings.
touchpoint
     
2014 März 2014 – Wir haben Kontakter, den investigativen Branchendienst für Werbung und Medien - einem optischen und inhaltichen Relaunch unterzogen. Kontakter steht für einen investigativen, mutigen und unabhängigen Qualitätsjournalismus. Internationale Themen erhalten mehr Gewicht, eine neue Ressortstruktur und und neue Formate bilden den Eckpfeiler des Relaunches.
Kontakter_Karussel_neu
     
2014 Oktober 2014 – Aufbruchstimmung im Verlag: W&V - das Magazin und Kern des Verlages geht neue Wege. Mit einem umfassenden Relaunch stellt W&V komplett seine inhaltliche Struktur um, geht noch tiefer in die Themen, ist noch näher am Menschen und klarer auf den Punkt. Die Art der journalistischen Darstellung wird anschaulicher und verständlicher. Und überraschender. Insider-Wissen ansprechend und umfassend zu vermitteln, ist eines der neuen Ziele.
w_v_werben_verkaufen5_evo_165x220
     
2015 22. Juni 2015 – W&V erscheint zum 2.500sten Mal! Die gesamte Ausgabe (W&V 26/2015) ist diesem Meilenstein gewidmet. Unter dem Titel „Früher war alles besser. Heute auch.“ schauen wir ebenso zurück wie auch nach vorn.
Produktkarrussel_165x220_WuV
     
2015 16. Juli 2015 – Mit einer optischen und inhaltlichen Neugestaltung unterzieht der Verlag Werben & Verkaufen seinen Verlagstitel Kontakter einem umfassenden Relaunch. Ein radikal erneuertes Layout sowie ein abgewandeltes inhaltliches Konzept rücken die Stärken des Magazins für Werbung und Medien in den Vordergrund.
KON_29_2015_01_Titel
     
2016 28. Januar 2016 – Der Kontakter präsentiert sich mit völlig neuen Ideen auf den Schreibtischen der Agentur-Manager und Vermarkter. Es sind die umfassendsten Veränderungen die das Magazin des Münchner Verlags Werben & Verkaufen durchlebt hat. Innovative Formate und Kooperationen mit renommierten Marktforschungsinstituten zeigen ihren Lesern jetzt alle 14 Tage, wo neues Geschäft lockt.
01-2016_kontakter_der_branchendienst_fuer_werbung_und_medien7_evo_171x220
     
2016 3. März 2016 – Das W&V Job-Network relauncht die Online-Stellenmärkte von W&V, LEAD digital, PAGE und Personalwirtschaft. Ein neuer Look und viele neue Features sollen Bewerbern sowie Personalern die Suche erleichtern.
w&v_stellenmarkt_2016
     
2017 3. März 2017 – Die Onlineplattform von W&V feiert ihren 20. Geburtstag! Am 3. März 1997 ging das Magazin mit exklusiven Online-Artikeln und ausgewählten Inhalten aus dem Heft live.
W&V Online 20 Jahre Jubel Logo